< zurück

Arbeitsgruppe Erfolgsfaktoren

Erste Themensammlung der AG "Erfolgsfaktoren"

Erste Themensammlung der AG „Erfolgsfaktoren“

Zum Thema Erfolgsfaktoren wurde ein gutes Datenmanagement als wichtig erachtet, sowie eine genaue Zielsetzung, die Langfristigkeit und die Erfolgsorientierung des Projektes. In der zugehörigen Arbeitsgruppe wurde vertieft auf diese und weitere Punkte eingegangen: Die Ergebnisse lassen sich in die Themen Konzeption, Umsetzung und „Nähe zum Landwirt“ einteilen.

Ideensammlung der AG "Erfolgsfaktoren"

Ideensammlung der AG „Erfolgsfaktoren“

Konzeption

Zur Konzeption wurde mehrfach die Wichtigkeit eines stimmigen Gesamtkonzeptes betont. Außerdem herrschte Einigkeit darüber, dass die Instrumente flexibel sein müssen, man also Verträge und Maßnahmen nach der jeweiligen Situation bis zu einem gewissen Grad anpassen können muss. Als wichtiger Teil des Konzeptes wurde der Ökologische Landbau genannt, da der Kern der Ackerwildkrautgesellschaften bisher dort erhalten wurde und Synergieeffekte auf den Flächen genutzt werden können. Für eine erfolgreiche Konzeption wurden außerdem ein additives Modell, Artenschutzprogramme und als mögliches Vorbild das österreichische Vertragsnaturschutzprogramm benannt.

"Spinnennetz" mit Überbegriffen zu Erfolgsfaktoren mit Bewertung

„Spinnennetz“ mit Überbegriffen zu Erfolgsfaktoren mit Bewertung

Umsetzung

Zum Thema Umsetzung wurde die Kontinuität der Maßnahmen als wesentlicher Erfolgsfaktor bezeichnet. Auch die Bildung von Netzwerken und Umweltbildung sowie Öffentlichkeitsarbeit wurden als äußerst wichtig betrachtet, da ein derartiges Projekt nicht ohne die Einbeziehung der Menschen vor Ort funktioniert.

Präsentation der Ergebnisse im Plenum

Präsentation der Ergebnisse im Plenum

Nähe zum Landwirt

Auch beim Thema „Nähe zum Landwirt“ wurde die Wichtigkeit der Kommunikation und der Betreuung vor Ort betont. Es wurde als elementar betrachtet, dass die Beteiligten Menschen gut über den Hintergrund der Bemühungen informiert sind. Hierfür wurden lokale Umsetzer als unabdingbar betrachtet. Um die oben genannte Kontinuität bzw. Langfristigkeit zu gewährleisten, wurde an Erfolgskontrollen und Naturschutzberatung gedacht; auch, damit die Landwirte erfahren, was ihre Bemühungen bewirken. Darüber, dass die jeweiligen Konzepte die Interessen des Betriebes stark berücksichtigen müssen, herrschte ebenfalls Einigkeit. Außerdem wurden frei verfügbare Bewirtschaftungsempfehlungen als sehr hilfreich angesehen.

Auch in den Pausen ging die Diskussion weiter

Auch in den Pausen ging die Diskussion weiter

Begriffsfindung

Zum Abschluss wurden in der Arbeitsgruppe „Erfolgsfaktoren“ acht Überbegriffe benannt: Lokale Umsetzer, betriebsintegrierte Konzepte, wissenschaftliches Konzept, Langfristigkeit, Vernetzung & Erfahrungsaustausch, Akzeptanzförderung, Erfolgskontrolle und flexible Instrumente. Die Themen Langfristigkeit und lokale Umsetzer waren den Teilnehmern dabei besonders wichtig. Schwierigkeiten für eine zeitnahe Umsetzung wurden für die Themen Langfristigkeit und betriebsintegrierte Konzepte gesehen.